Zukunft Technik entdecken 2016

UBW-Ferienprogramm 2016 mit Naturwissenschaft und Technik

Waldbrunn. (rw) Die Unabhängigen Bürger Waldbrunn (UBW) veranstalteten im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Waldbrunn einen Workshop zum Thema Zukunft Technik entdecken mit REC electronic Lehrmittel.

Acht interessierte Jungs und ein Mädchen bauten unter Anleitung von Hans-Peter Riedinger einen Heißen Draht zusammen. Zuvor erklärte er den Jugendlichen den Bausatz. Diese waren sehr gespannt, was nun auf sie zukommen würde. Mit Begeisterung und Kraft beim Eindrehen von Schrauben, sowie Fingerspitzengefühl beim Abisolieren und Biegen von Drahtösen wurde der Bausatz fertiggestellt. Anschließend wurde der Heiße Draht getestet. Die Kinder führten mit ruhiger Hand eine stromführende Drahtöse an einer Drahtwelle entlang. Berührte die Drahtöse die Drahtwelle, leuchtete sofort eine LED auf und ein Summton war zu hören.

Hans-Peter Riedinger und Normen Schmitt mit den teilnehmenden Kindern (Foto: privat) Der fertiggestellte Bausatz (Foto: privat)

Der Bausatz hat eine Speicherfunktion, damit war ein Schummeln nicht möglich. Mit einem Taster kann man das Spiel neu starten. Ein großes Dankeschön geht an Hans-Peter Riedinger, sowie an seine Helfer Harald Brauß und Normen Schmitt.