UBW Jahrestreffen 2015

Rückblick auf 2014 und Vorausschau auf 2015

Waldbrunn. (rb) Am vergangenen Wochenende kamen die Unabhängigen Bürger Waldbrunn zu ihrem Jahrestreffen im Gasthof Brunnenbuckel in Waldkatzenbach zusammen. Vorsitzender Reinhold Weis freute sich darüber, dass er die Mitglieder in großer Zahl begrüßen durfte.

Im Jahr nach der Kommunalwahl stand der Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2014 natürlich an erster Stelle der Tagesordnung. Angesichts des guten Ergebnisses der Wahl, bei der die im Gemeinderat 27,1 % der Stimmen holen konnten und auch in den Ortschaftsräten gut vertreten sind bedankte sich Weis ausdrücklich bei allen Kandidaten und deren Familien, ohne die ein solches Ergebnis niemals möglich gewesen wäre. Gemeinderat Normen Schmitt gab einen Rückblick auf die Gemeinderatstätigkeiten im letzten Jahr, das neben vielen wichtigen Entscheidungen natürlich auch einen Wechsel beim Personal mit sich brachte.

Doch auch Abseits der Gremien hatten die UBW im vergangenen Jahr viele Aktivitäten zu bieten. So konnte man beispielsweise beim Thema Windpark durch einen Besuch des Windparks Großer Wald Erkenntnisse und Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung bei Windkraftanlagen gewinnen. Hoch hinaus ging es beim Sommerfest auf dem Segelflugplatz in Mülben, wo einige Mutige sich auch mit einem Motorsegler in die Lüfte wagen konnten. Auch im Rahmen des Ferienprogramms konnten die UBW wieder zwei Aktionen anbieten. Unter dem Thema Zukunft Technik entdecken wurde den Kindern das Thema Solarzelle nähergebracht und auf dem Ziegenhof Edelmann konnte die Käseherstellung entdeckt werden. Ein besonderer Dank galt hierbei allen Beteiligten, die sich auch in diesem Jahr wieder engagiert haben, um den Ferienkindern ein tolles Erlebnis zu bieten.

Nach den Berichten aus den Ortschaftsräten, bei denen unter anderem von der Planung des Dorfjubiläums in Schollbrunn, sowie der Konsolidierung der neuen Ortschaftsgremien berichtet werden konnte, stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung.

Kassenführerin Ursula Haas berichtete erfreuliches von der Finanzentwicklung im letzten Jahr.

Die Kassenprüfer Herbert Klahn und Harald Brauß bescheinigten Ursula Haas eine einwandfreie Kassenführung und entlasteten sie mit Lob und Dank, sodass direkt zum nächsten Punkt, der Neuwahl der Ämter und der Vereinsführung übergegangen werden konnte.

Hier gab es einige Änderungen zu beschließen. So wurden die Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden, sowie des Kassenprüfers neu vergeben, da Doris Hering und Konstanze Schäfer, welche diese bisher ausfüllten nicht mehr zur Verfügung standen. Ulrich Schaffer wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, seinen Posten als Schriftführer übernimmt fortan Lisa-Sophia König. Harald Brauß übernimmt das Amt des stellvertretenden Kassenführers, während Thomas Stelzer in sein Amt als Kassenprüfer gewählt wurde. Ansonsten blieben die Neuwahlen ohne große Neuerungen und man konnte zum letzten Tagesordnungspunkt, dem Ausblick für das Jahr 2015 kommen.

Bereits umgesetzt ist hier die Neugestaltung der UBW-Homepage, für die Daniel Lampe verantwortlich zeichnete. Eine weitere Erfolgsmeldung konnte Vorsitzender Reinhold Weis vom Dreikönigsschießen in Oberdielbach vermelden, die UBW-Mannschaft errang dabei einen guten 7. Platz.

Doch auch für das verbleibende Jahr haben sich die UBW Ziele gesetzt. So möchte das Kernprojektteam Trimm Dich Pfad-Sanierung um Ulrich Schaffer, Thomas Stelzer und Joachim Leister den in die Jahre gekommenen Fitnesspfad wieder auf Vordermann bringen. Hierzu soll in Kürze die erste Begehung erfolgen. Eine weitere Aktion soll mit einem Repair Café angestoßen werden. Hier sollen sich Bürger die etwa ein defektes Gerät oder Möbelstück zum Reparieren haben mit handwerklich oder technisch begabten Bürgern treffen, um dieses wieder in Schuss zu bringen. Erste Gespräche wurden hierzu schon geführt, näheres soll bald bekannt gegeben werden.

Ein zentrales Thema, welches sich die UBW bei der Kommunalwahl auf die Fahne geschrieben hatten, war die Förderung der Jugend. Mit der Schaffung eines Jugendgemeinderats soll nun dieses Thema, das nicht nur Weis am Herzen liegt, angepackt werden. Die Idee ist, eine demokratisch gewählte politische Vertretung der Jugendlichen auf Kommunaler Ebene zu schaffen und ihnen so ein Sprachrohr für ihre Interessen, wie die Einrichtung eines Jugendtreffs oder bessere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, zu geben. Ansprechpartner sollen hier die jungen Gemeinderatsmitglieder Lisa-Sophia König und Robin Bracht sein.