Rückblick auf 2015 und Vorausschau auf 2016
Waldbrunn. (sk) Mitte März kamen die Unabhängigen Bürger Waldbrunn zu ihrem Jahrestreffen im Gasthof Sockenbacher Hof in Strümpfelbrunn zusammen. Nach kurzer Begrüßung der großen Mitgliederzahl durch Ulrich Schaffer, wurden die vergangenen Tätigkeiten des Gemeinderates Waldbrunn von der Gemeinderätin Elisabeth Dimer vorgestellt. Die Entscheidungen des Gemeinderates waren durch den finanziellen Sparkurs geprägt, welche hauptsächlich auf die geringen Gewerbesteuereinnahmen zurückzuführen sind.
Nichts destotrotz wurden verschiedene Straßenbaumaßnahmen, wie die Höllgrund- und Wilhelmstraße und die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED – Beleuchtung angegangen. Eine weitere kostspielige, jedoch dringend notwendige Anschaffung wurde mit der Beschlussfassung für das neue HLF 10 der Feuerwehr Waldbrunn getroffen. Um den verschiedenen Defiziten im Bereich der Kommunalen Kinderbetreuung sowie in der touristischen Einrichtung – Katzenbuckel Therme – entgegenzuwirken, wurden die Kindergartenbeiträge, trotz dem Antrag der UBW mit geringeren Gebührensätzen, durch den Gemeinderat erhöht. Die Eintrittspreise der Katzenbuckel Therme wurden ebenfalls vergangenen Spätsommer erhöht. Ein Kernthema, der UBW bei der Kommunalwahl wurde im Oktober 2015 mit dem Antrag zur Schaffung eines Jugendgemeinderates eingereicht.
Die Idee ist, eine demokratisch gewählte politische Vertretung der Jugendlichen auf Kommunaler Ebene zu schaffen und ihnen so ein Sprachrohr für ihre Interessen, wie die Einrichtung eines Jugendtreffs oder bessere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, zu geben, wurde auch durch die Resonanz der Jugendlichen bei der Gemeinderatssitzung wieder gespiegelt. Nach der Ablehnung des Antrages durch den Gemeinderat, wurde die Schaffung eines Jugendforums von der Gemeindeverwaltung in Angriff genommen. Das erste Treffen des Jugendforums fand ebenfalls Mitte März 2016 im Rathaus statt. Die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung in Dielbach, war ein weiterer Punkt des Wahlprogramms 2014 der UBW, und wird mit dem Bau und Anschluss einer zweiten Wasserleitung nach Dielbach Rechnung getragen.
Anschließend stellte die Gemeinde- und Ortschaftsrätin Sophia König den Rückblick an Aktivitäten der UBW im vergangenen Jahr vor. Im Rahmen des Ferienprogramms konnten die UBW wieder zwei Aktionen anbieten. Mit dem naturwissenschaftlichen Thema Wind- und Sonnenkraftwerk konnten Kinder und Jugendliche mit Herrn Riedinger und freiwilligen Helfer der UBW ihr eigenes Wind- und Sonnenkraftwerk bauen. Unter dem Motto Wir machen Käse durften Kinder und Jugendliche auf dem Ziegenhof Edelmann die Käseherstellung von Weichkäsen entdecken. Ein besonderer Dank galt hierbei allen Beteiligten, die sich im vergangenen Jahr engagiert haben, um den Ferienkindern ein tolles Erlebnis zu bieten.
Nach den Berichten aus den Ortschaftsräten, bei denen unter anderem von der Planung des Dorfjubiläums in Strümpfelbrunn, sowie die Sanierung der Kneippanlage in Schollbrunn und der erfolgreichen Teilnahme von Mülben an dem Landeswettbewerb Unser Dorf hat Zukunft thematisiert wurden, stand der Kassenbericht auf der Tagesordnung.
Dieser war Ursula Haaß vorbehalten, die mit dem Kassenbericht die Finanzlage der UBW darstellte. Die beiden Kassenprüfer Herbert Klahn und Harald Brauß entlasteten die Arbeit von Ursula Haaß und bescheinigten ihr mit Dank und Lob eine einwandfreie Kassenführung, sodass direkt zum nächsten Punkt, der Neuwahl der Ämter und der Vereinsführung übergegangen werden konnte.
Die Entlastung und Neuwahl der Ämter-Vereinsstruktur wurden mit keine personellen Änderungen einstimmig von allen Anwesenden angenommen, so dass Ulrich Schaffer auf die Vorausschau der im laufenden Jahr geplanten Aktivitäten überleiten konnte.
Mit der Trimm Dich Pfad-Sanierung, soll der in die Jahre gekommene Fitnesspfad wieder auf Vordermann gebracht werden. Nach den ersten Begehungen, soll nun ein sinnvolles und realisierbares Sanierungsprogramm ausgearbeitet und umgesetzt werden. Die bereits im vergangenen Jahr angestoßene Aktion Repair Café, soll weiter vorangetrieben werden. Beim Repair Café sollen sich die Bürger, welche ein defektes Gerät oder Möbelstück zum Reparieren haben mit handwerklich oder technisch begabten Bürgern treffen, um dieses wieder in Schuss zu bringen.
Mit guten Wünschen für den Abend und auf ein weiteres ereignisreiches Jahr konnte dann der gemütliche Teil des Abends beginnen.